Stefan Gottfried, Alt- und Sopransaxophon

Daniel Gottfried, Späth-Orgel der Wiener Jesuitenkirche

Aufgenommen von 28. bis 31. Oktober 2023
 in der Jesuitenkirche Wien von Martin Macheiner 

Was die Musik des französischen Impressionismus eigentlich mit Kino zu tun hat?
Ja, genau, ungefähr so viel wie Orgel mit Saxophon: auf den ersten Blick nicht allzu viel, bei genauerem Hinsehen und -hören einfach alles!

Première Arabesque

| CLAUDE DEBUSSY |

Cinema Paradiso

| ENNIO MORRICONE |

Joy Ride (from "Catch Me If You Can")

| JOHN WILLIAMS |

| ZUM ALBUM |

Unabhängig voneinander entdeckten wir unser Faszination für die farbenreiche, gleichermaßen expressive wie kontrollierte, jedoch stets mysteriös mit höchsten musikalischen und technischen Ansprüchen mäandernde Musik des französischen Impressionismus und ließen Einflüsse daraus immer mehr in unser vorerst noch separates künstlerisches Schaffen einfließen. Es begeistert uns, wie diese Musik Bilder im Kopf entstehen lässt und einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt. 

Somit nähern wir uns der Frage, was denn zu diesem „musikalischen Kopfkino“ wohl besser passen würde, als Musik, die eigentlich untrennbar mit den bewegten Bildern verbunden ist, diese unterstützt oder gar erst ermöglicht: Soundtracks! Und zwar haben es uns hier die zeitlosen Melodien des großen Ennio Morricone, die mystische Stimmung der Filmmusik von Nino Rota oder die perfekt inszenierten Kompositionen von John Williams angetan - kurzum Musik, ohne die die damit verbundenen Filme schlicht undenkbar wären und die im Zusammenspiel mit den Bildern ein Gesamtkunstwerk entstehen lässt.

Wie kam nun diese Musik in dieser Besetzung zustande? Daniel bearbeitete, arrangierte und organisierte die Orchester- und Klavierpartituren für die Späth-Orgel der Wiener Jesuitenkirche und wirkt in beeindruckender Weise als virtuoser Instrumentalist und gewissermaßen gar als Dirigent, der dem Instrument seinen symphonischen Charakter entlockt. Stefan fügt sich am Sopran- und Altsaxophon gekonnt in diesen einzigartigen Klangteppich ein und präsentiert eindrucksvoll durch nuancierte Variation in Dynamik, Klangfarbe und Artikulation das weite Spektrum des Saxophons und dessen expressive, lyrische, facettenreiche Ausdrucksweise. Die gemeinsam entwickelte Klangsprache vereint musikalische Welten, taucht sie in neues Licht und nimmt die Zuhörer mit auf eine besondere musikalische Reise - Kinoerlebnis inkludiert.

Daniel & Stefan Gottfried

| DOWNLOAD BOOKLET |

Nächstes Konzert

Samstag, 17. Mai 2025

Stephanskirche Biel
Gottfried-Ischer-Weg 11, 2504 Biel, Schweiz

Mehr Info folgt ... 

Immer up-to-date bleiben?

Mit mässigen aber regelmässigen Ausgaben unseres Newsletters informieren wir alle Interessierten über aktuelle Termine, neue Musik und vieles mehr. 

>